Is your rent too high? Save money by simply applying rent control!

  • About 3 mio. households are affected throughout Germany - 400.000 more every year
  • Save up to 55% of your basic rent each month - permanently!
  • You don't take up any cost risk using our services!

Find out now if you're paying too much rent:

Funding:

Miethelden GmbH is being funded by the investmentbank of the state of Brandenburg by means of the European Union. Investments into the development of the website (www.miethelden.de), as well as office equipment are being subsidized by the development plan ‘Gründung inovativ’ up to a rate of 100.000 €. With the development plan ‘Gründung inovativ’, the ILB supports entrepreneurs and their innovative buisiness ideas and innovative buisiness takeovers in the state of Brandenburg, on behalf of the department of work, social issues, health, women and family. The programs goal is it, to fund entrepeneurs, their innovative buisiness ideas and the growth of their buisinesses in the first three years of their formation. Miethelden GmbH also got financed by the European Regional Development Fund (ERDF), which subsidizes 75% of a new position, established at Miethelden GmbH by it’s means.

Miethelden are fighting against high rents all over Germany. On the website tenants have the oportunity to check if they’re paying too much rent in just a few easy steps. All you need to do is enter some basic data from your lease. If a tenant turns out to actually be paying too much, he will immidiatly receive an overview of what he could save. In the same course the tenant can assign Miethelden with the reduction of the rent. Miethelden perceives itself a modern law service provider and wants to help calming the housing market.

We’re active in 46 cities already. Overview of all cities:

(more infos)

Overview of all cities:

Berlin – München – Stuttgart – Köln – Hamburg – Frankfurt am Main – Düsseldorf – Nürnberg – Hannover – Potsdam

Aachen – Bamberg – Bochum – Braunschweig – Dachau – Duisburg – Erding – Erfurt – Erlangen – Esslingen – Hamm – Heidelberg – Heilbronn – Kiel – Koblenz – Landshut – Langenhagen – Leverkusen – Ludwigsburg – Mainz – Mannheim – Minden – Münster – Mühlheim an der Ruhr – Norderstedt – Oberhausen – Offenbach – Osnabrück – Pfaffenhofen – Regensburg – Remscheid – Sindelfingen – Trier – Ulm – Wuppertal

 

It's that easy:

Our service as well as the entire communications are being operated online. This way we're able to ensure a swift and - for the tenant especially - comfortable procedure. You'll be closer to a reduced rent with just a few clicks!

Enter the data from your lease and immediately get a provisional overview of your potential savings
We accomplish your right for you - without any risk of cost
In case of success, you will get the excess rent from our first contact with your landlord on and save permanently from then on (more infos).
You do not have to actively pay money to us at any time. In the event of success, we will offset our commission against the total amount refunded to you by the landlord. We handle the entire payment process.

A monthly saving is made as soon as we contact your landlord for the first time. Here is an example: Let's say you pay 100 € too much rent per month and we reach an agreement after 4 months... Then you are entitled to the overpayed rent of the last 4 months (4 x 100 €). At the same time, your deposit will be reduced proportionately. The deposit usually depends on the amount of the net rent. Your landlord transfers the 400 € rent saving of the last 4 months as well as the proportionally reclaimed deposit to us, whereupon we retain our share (40 % = 160 € plus our share of the reclaimed deposit) and pay you your share once. Meaning: In the event of success, you will receive a one-off payment and save 100 € per month or 1,200 € per year immediately after completion of your order.

If we are not able to reduce your rent successfully, you will not incur any costs as we assume the entire risk. Do you have any further questions? Read our answers in the lower part of the homepage and on www.miethelden.de/en/faq

*The calculation of the one-off reimbursement amount is subject to 19% VAT on our commission.

Here's what happy tenants are saying:

Kathrin & Manuel from Berlin

are saving 80,33 € monthly

"Miethelden are a great thing and a good way to take action against excessive rents - we strongly recommend it!"

Philipp W. from München

is saving 112,84 € monthly

"Everything worked out great! Our landlord sent us a new contract within five weeks… Thank you!!!"

Ingeborg J. from Berlin

is saving 76,18 € monthly

"My landlord was very cooperative and adjusted our rent at last. Thanks for the great service."

Karoline D. from Berlin

is saving 260,00 € monthly

"Miethelden have done a fantastic job. The rent increase was also right off the table. And I always thought that without an insurance for legal expenses or my own lawyer, I wouldn't have any chance... I'm thrilled."

Björn S. from Berlin

is saving 15,36 € monthly

"I was very positively surprised. Within a week not only my rent was reduced, but the annoying echelon rent got crossed out as well. I would recommend Miethelden to every tenant!"

Natalie R. from Berlin

is saving 131,50 € monthly

"Thank you dear Miethelden team! Your service is the best and communications worked immaculate."

Fighting for your rent reduction in comparison

On your own
Aggrevating and hopeless
  • costly and exhausting
  • cost risk
  • low chance of success
  • Often no experience on the matter
  • High stress factor
Our service
Simple and straightforward
  • without any cost risk
  • Little use of your own time
  • Experienced experts for the law of tenancy are working your case
  • Stress-free and transparent
  • Collaboration with prestigious contracted law offices
Your own lawyer
costly and exhausting
  • High use of your own time
  • High stress factor due to appointments, phone calls & letters
  • uncertain chance of success
  • Experience unclear (depending on specialization)
  • High stress factor due to appointments, phone calls & letters

Check your lease for free in just 2 minutes.

*Litigation costs for an extrajudicial and judicial representation in the first instance together with court costs for a dispute of € 1,200.00

Questions and answers

  • Is this service really cost-free?
    Yes. It doesn't matter whether we were able to successfully reduce your rent or not - we will never demand money from you! In the event of success, we will retain a part of the monthly savings made from the first contact with your landlord and a part of the proportionally reclaimed security deposit.

    No matter how long we fight to reduce your rent, our share of the total amount of reimbursement 40%.

    Your landlord will thus transfer the savings accumulated up to our agreement as well as your proportionally reclaimed deposit payment to us and will reduce your rent at the same time. You do not have to actively pay money to us at any time. We handle the entire payment process. After deducting our share, you will receive your share of the savings as well as the share of the deposit reclaimed from us and you will be able to enjoy the permanent reduction of your monthly rent immediately after completion of your order!

    An example to illustrate this: A monthly saving is made as soon as we contact your landlord for the first time. Let's say you pay 100 € per month too much rent and we reach an agreement after 4 months... Then you are entitled to the overpaid rent of the last 4 months (4 x 100 €). At the same time, your deposit will be reduced proportionately. This is because the deposit usually depends on the amount of the net rent and must therefore also be reduced. Your landlord will transfer the 400 € rent savings of the last 4 months as well as the proportionally reclaimed deposit to us, whereupon we retain our share (40 % = 160 € plus the share of the reclaimed deposit) and pay you the remaining amount once.*

    Meaning: In the event of success, you will receive a one-off payment from us and save 100 € per month or 1,200 € per year immediately after completion of your order. If we are not able to reduce your rent successfully, you will not be charged for any costs.
  • Could you illustrate the process of reducing my rent by an example?
    Here is an example:

    The Mayer family has concluded its rental agreement in Berlin after June 1, 2015 and pays a net rent of 500 €. According to the Berlin rent index, the usual local comparative rent for your apartment is only about 400 €. The Mayer family pays 100 € too much rent per month.

    After hiring Miethelden, we send a first letter to the landlord on behalf of the Mayer family and try to establish contact with them. We never assume that landlords act intentionally unlawful. Therefore, we always try to be cooperative and willing to compromise with your landlord. We are interested - just like you - in a quick and uncomplicated agreement. 

    Once the contact with the landlord has been established, we first of all supply him with all the arguments that speak in favour of the application of the rent control. At the same time, we also ask your landlord to communicate arguments that may speak against the use of the rent control. This is the most work-intensive phase in the processing of an order, which can occasionally take several weeks. This is because deadlines must be met and documents must be checked.

    Let's assume that it takes a total of 4 months until a successful agreement is reached and the rent is reduced by the landlord to the legally permissible 400 €. The Mayer family is now entitled to the rent paid in the last 4 months since we contacted the landlord - i. e. 4 x 100 € = 400 €. In addition, the Mayer family is entitled to the overpaid security deposit. With the reduction of the rent, the deposit is also reduced. The Mayer family is therefore entitled to a portion of the deposit (usually 3 x the monthly savings amount = in this example 3 x 100 € = 300 €) in addition to the savings of the last four months. Of a total of 700 €, we allow ourselves to retain 40% (plus 19% VAT on our performance fee) according to our commission model and transfer their share of the fee to their bank account. The Mayer family can then look forward to a one-off payment of around 370 € and an immediate monthly saving of €100, which corresponds to an annual saving of €1,200 - on a permanent basis!

    If you are successful, you will not only save the overpaid rent from the moment we contact you, but also permanently for the future!

    If we are unsuccessful, you pay nothing. Even if we had to take your case to court. You will NEVER be billed by us for anything!
  • How are my rental savings being calculated?
    After entering your postal code, basic rent, number of square meters and year of the construction of your building, our system calculates a provisional overview of your potential savings, using the data of the official rent index of your city. When checking your rent, we orient ourselves to the upper values ​​in the rent index. This means that we already assume a well-equipped apartment and, in the case of a positive test, it is therefore likely that the rent is actually too high.

    With this data we turn to your landlord. Your landlord then has the obligation to prove to us which structural measures or other issues led to the increased rent. We deliberately do not ask this information in the commissioning process, since the tenant usually can not know what actions the landlord is making.

    So from our point of view it is the landlords duty to tell us the reasons for the inflated rent. We do everything to ensure that you do not have to deal with such detailed questions.

    After we have received all the necessary information from your landlord, we check whether the calculated potential savings need to be adjusted again due to certain value-enhancing and impairing criteria. Once the final savings potential has been calculated, we will do our utmost to reduce your rent to the level set in the rent index.
  • Do I have to fear that my landlord will give me notice if I deny the rent?
    Even if we may not be able to successfully reduce your rent, your landlord cannot cancel your lease. We always point out: Landlords who demand an excessive rent from their tenants, in the worst case even make themselves liable to prosecution! We never assume that landlords deliberately set an excessively high rent. Nevertheless, it is your right to pay a fair rent. Finally, the law of the rent control has been designed to be applied. We want to help politely and professionally to reach an agreement that benefits both sides.
  • I live in a shared house. Can I use your services?
    Shared houses can use our services as well. However, only the principal tenant of the apartment can commission us.
  • Will I, in case of success, get a part of my deposit back as well?
    The reduction of your rent does not only affect the monthly rent, but also the rent deposit. The amount of the deposit is based on the net rent. If your rent is now successfully lowered, the landlord must of course also repay the portion of the deposit by which the deposit is reduced proportionally. Of this amount, we also receive a one-off payment of 40% in the event of success. But don't worry: you still don't have to actively pay us any money. We simply offset our share against the total amount of reimbursement due to you after a successful settlement and pay you the remaining amount as a one-off bonus.We handle the entire payment procedure, so you can sit back and relax.

    Why do Miethelden additionally take a part of the rent deposit that I am entitled to? We put a lot of energy and work into the processing of your order. By claiming 40% of the total one-off reimbursement amount (including the proportionate repayment of the deposit), we will be able to continue to fight against excessively high rents in Germany in the future. We consider this to be fair, as our clients can save small to very large amounts of money each month through our work in the event of success - on a permanent basis. For you as our customer, this creates a lasting added value, for which we spend months of time, money and energy. However, we are happy to do so and look forward to celebrating the successes together with you!

    *The calculation of the one-off reimbursement amount is subject to 19% VAT on our commission.
  • In which cities can I use the service of Miethelden?
    Miethelden is currently active in the following cities:

    Aachen, Berlin, Bamberg, Bochum, Braunschweig, Dachau, Duisburg, Düsseldorf, Erding, Erfurt, Erlangen, Esslingen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Kiel, Koblenz, Köln, Landshut, Langenhagen, Leverkusen, Ludwigsburg, Mainz, Mannheim, Minden, Mühlheim an der Ruhr, München, Münster, Norderstedt, Nürnberg, Oberhausen, Offenbach, Osnabrück, Pfaffenhofen, Potsdam, Regensburg, Remscheid, Sindelfingen, Stuttgart, Trier, Ulm, Wuppertal

    The following cities are planned:

    Aschaffenburg, Bonn, Bottrop, Darmstadt, Dortmund, Freiburg, Hagen, Herne, Karlsruhe, Ludwigshafen, Oranienburg, Passau, Recklinghausen, Tübingen, Wiesbaden

    Unfortunately, the legal requirements are not the same in all federal states. At the moment rent controll applies in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hamburg and Schleswig-Holstein. Rent control has not been introduced yet in: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Saarland. The cities and municipalities in these federal states are themselves responsible for creating a (qualified) rent index at which the average rental prices can be measured. We can not offer our service in cities without an existing (qualified) rent index. If, however, a qualified rent index is available in a German city, but an inquiry for this city is not yet possible on our side, we ask for your understanding that the integration of the data into our system will reqire a little more time. We're constantly working on implementing more cities into our site. On our Facebook page, as well as in our blog section, we will keep you posted on new cities and communities: www.miethelden.de/blog

Has your question not been answered?

We are here for you!

Feel free to read our answers to frequently asked questions
or write us on info@miethelden.de

Miete zu hoch? Ganz einfach Geld sparen mit der Miet­­preis­­­bremse!

  • Etwa 3 Mio. Haushalte deutschlandweit betroffen - jährlich 400.000 mehr
  • Bis zu 55 % Ihrer Nettokaltmiete monatlich einsparen - Dauerhaft!
  • Unser Service bleibt für Sie ohne Kostenrisiko!

Finden Sie jetzt heraus, ob Sie zu viel Miete zahlen:

Zur Förderung:

Die Miethelden GmbH wird von der Investitionsbank des Landes Brandenburg mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Investitionen für die Entwicklung und das Design der Website (www.miethelden.de) sowie die allgemeine Büroausstattung werden über das Förderprogramm „Gründung innovativ“ mit maximal 100.000 Euro bezuschusst.

Mit dem Förderprogramm „Gründung innovativ“ unterstützt die ILB im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Existenzgründerinnen und Existenzgründer mit innovativen Unternehmensideen und die Übernahmen von innovativ ausgerichteten Unternehmen im Land Brandenburg. Das Ziel des Programms ist:

  • Die finanzielle Förderung von Gründerinnen und Gründern mit innovativen Unternehmensideen und
  • die Förderung des Wachstums innovativer Unternehmen in den ersten drei Jahren nach Gründung oder Übernahme

Die Miethelden GmbH wurde zudem kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Im Rahmen dessen wurde eine Arbeitsstelle bei der Miethelden GmbH geschaffen, welche bis zu 75 % durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bezuschusst wird.

Die Miethelden kämpfen deutschlandweit gegen zu hohe Mieten. Auf der Website können Mieter in wenigen Schritten prüfen, ob sie möglicherweise zu viel Miete bezahlen. Dazu reicht es aus, einige grundlegende Daten aus dem eigenen Mietvertrag anzugeben. Zahlt ein Mieter tatsächlich zu viel Miete, wird diesem sofort nach der Eingabe der Daten sein persönliches Einsparpotenzial angezeigt. Im selben Schritt kann dieser die Miethelden daraufhin direkt mit der Senkung seiner Miete beauftragen. Die Miethelden verstehen sich als modernen Rechtsdienstleister und wollen mit ihrem Service für eine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt sorgen.

Wir sind bereits in 46 Städten aktiv.

(Mehr Infos)

Alle Städte im Überblick:

Berlin – München – Stuttgart – Köln – Hamburg – Frankfurt am Main – Düsseldorf – Nürnberg – Hannover – Potsdam

Aachen – Bamberg – Bochum – Braunschweig – Dachau – Duisburg – Erding – Erfurt – Erlangen – Esslingen – Hamm – Heidelberg – Heilbronn – Kiel – Koblenz – Landshut – Langenhagen – Leverkusen – Ludwigsburg – Mainz – Mannheim – Minden – Mönchengladbach – Münster – Mühlheim an der Ruhr – Norderstedt – Oberhausen – Offenbach – Osnabrück – Pfaffenhofen – Regensburg – Remscheid – Sindelfingen – Trier – Ulm – Wuppertal

 

So einfach funktioniert's

Sowohl unser Service als auch die gesamte Kommunikation laufen ausschließlich über das Internet. So gewährleisten wir eine schnelle und - vor allem für den Mieter - komfortable Abwicklung. Mit ein paar Klicks sind Sie einer reduzierten Miete schon einen Schritt näher!

Geben Sie die Daten zu Ihrer Wohnung ein und erhalten sofort Ihr vorläufiges Einsparpotenzial.
Wir setzen Ihr Recht für Sie durch - zu jeder Zeit ohne Kostenrisiko.
Im Erfolgsfall erhalten Sie die zu viel gezahlte Miete ab unserer ersten Kontaktaufnahme mit Ihrem Vermieter zurück und sparen von da an dauerhaft (Mehr Infos).
Sie müssen zu keinem Zeitpunkt aktiv Geld an uns zahlen. Im Erfolgsfall verrechnen wir unsere Provision mit dem Gesamtbetrag, den Ihnen der Vermieter erstattet. Die gesamte Zahlungsabwicklung übernehmen wir.

Eine monatliche Ersparnis fällt an, sobald wir das erste Mal mit Ihrem Vermieter in Kontakt treten. Hier ein Beispiel: Sagen wir, Sie zahlen monatlich 100 € zu viel Miete und wir erreichen nach 4 Monaten eine Einigung... Dann steht Ihnen die zu viel gezahlte Miete der letzten 4 Monate zu (4 x 100 €). Gleichzeitig wird Ihre geleistete Kautionszahlung anteilig gesenkt. Denn die Kaution richtet sich meist nach der Höhe der Nettokaltmiete. Ihr Vermieter überweist also die 400 € Mietersparnis der letzten 4 Monate sowie die anteilig zurückgeforderte Kautionszahlung an uns, woraufhin wir unseren Teil (40 % = 160 € zuzüglich unserem Anteil an der zurückgeforderten Kaution) einbehalten und Ihnen Ihren Anteil einmalig auszahlen.* Bedeutet: Im Erfolgsfall erhalten Sie eine einmalige Sofortzahlung und sparen sofort nach Abschluss Ihres Auftrags jeden Monat 100 € oder eben 1.200 € im Jahr.

Sollten wir Ihre Miete nicht erfolgreich senken können, so entstehen Ihnen hierbei ebenfalls keine Kosten, da wir das Risiko im vollen Umfang übernehmen. Sie haben weitere Fragen? Lesen Sie unsere Antworten im unteren Bereich der Startseite sowie unter www.miethelden.de/faq

*Die Berechnung des einmaligen Erstattungsbetrags versteht sich zzgl. 19% Mehrwertsteuer auf unsere Erfolgsprovision.

Das sagen glückliche Mieter

Kathrin & Manuel aus Berlin

sparen 80,33 € pro Monat

"Die Miethelden sind eine super Sache und eine gute Möglichkeit gegen überhöhte Mieten aktiv vorzugehen – wir empfehlen es unbedingt weiter!“

Karoline D. aus Berlin

spart 260,00 € pro Monat

"Die Miethelden haben einen super Job gemacht. Die Mieterhöhung war damit auch direkt vom Tisch. Und ich dachte immer, ohne Rechtsschutzversicherung oder eigenen Anwalt hätte ich keine Chance... Ich bin begeistert."

Philipp W. aus München

spart 112,84 € pro Monat

"Hat alles super geklappt! Unser Vermieter hat uns innerhalb von 5 Wochen einen neuen Mietvertrag zugeschickt... Danke!!!"

Björn S. aus Berlin

spart 15,36 € pro Monat

"Ich war sehr positiv überrascht. Innerhalb einer Woche wurde nicht nur meine Miete gesenkt, sondern auch die lästige Staffelmiete aus dem Mietvertrag gestrichen. Würde die Miethelden jedem Mieter weiterempfehlen!"

Till S. aus Berlin

spart 163,00 € pro Monat

"Dank Euch spare ich ab jetzt über 160 Euro Miete - ohne Anwalt oder langes Verfahren. TOP!"

Ingeborg J. aus Berlin

spart 76,18 € pro Monat

"Mein Vermieter war sehr kooperativ und hat meine Miete schließlich angepasst. Danke für den tollen Service."

Natalie R. aus Berlin

spart 131,50 € pro Monat

"Danke liebes Miethelden-Team! Euer Service ist top und die Kommunikation war einwandfrei."

Der Kampf um Ihre Mietminderung im Vergleich

Auf eigene Faust
Ärgerlich und aussichtslos
  • Kostenrisiko: Bis zu 578,93 € 1
    ¹ Gegnerische Anwaltskosten für eine gerichtliche Vertretung in 1. Instanz sowie Gerichtskosten bei einem Streitwert von 1.200,00 € und deutschem Gerichtsstand.
  • Sehr hoher Zeitaufwand
  • Erfolgschance unklar
  • Oft keine Erfahrung auf dem Gebiet
  • Hoher Stressfaktor
Unser Service
Einfach und unkompliziert
  • Kostenrisiko: 0 € 2
    ² Wir übernehmen sämtliche Prozesskosten (Gerichtskosten, eigene und gegnerische Rechtsanwaltskosten), wenn wir für Sie die Mietpreisbremse gerichtlich durchsetzen.
  • Erstprüfung in nur 2 Minuten 3
    ³ Mit unserem Ersparnisrechner erhalten Sie in nur 2 Minuten eine vorläufige Ersteinschätzung (vorbehaltlich bei weiterer Prüfung).
  • Hohe Erfolgschance
  • Zusammenarbeit mit erfahrenen Mietrechtsexperten
  • stressfrei und transparent
Eigener Anwalt
Aufwendig und riskant
  • Mögliches Kostenrisiko: 1.057,61€ 4
    ⁴ Prozesskostenrisiko für eine außergerichtliche und gerichtliche Vertretung in 1. Instanz nebst Gerichtskosten bei einem Streitwert von 1.200,00 €.
  • Hoher Zeitaufwand: Erstberatung, Termine, Telefonate
  • Erfolgschance unklar
  • Erfahrung im Mietrecht unklar
  • Hoher Stressfaktor

Prüfen Sie jetzt kostenlos Ihre Miete in nur 2 Minuten.

Fragen und Antworten

  • Ist der Service wirklich ohne Kostenrisiko für mich?
    Ja. Dabei ist es egal, ob wir Ihre Miete erfolgreich senken konnten oder nicht – wir werden zu keiner Zeit Geld von Ihnen fordern! Im Erfolgsfall behalten wir lediglich einmalig einen Teil der ab der ersten Kontaktaufnahme zu Ihrem Vermieter entstandenen monatlichen Ersparnis sowie einen Teil der anteilig zurückgeforderten Kautionszahlung ein.

    Unser Anteil liegt - egal wie lange wir für die Senkung Ihrer Miete kämpfen - bei 40 % des gesamten Erstattungsbetrags.

    Ihr Vermieter wird also die bis zur Einigung zusammengekommene Ersparnis sowie Ihre anteilig zurückgeforderte Kautionszahlung an uns überweisen und zugleich Ihre Miete senken. Sie müssen zu keinem Zeitpunkt aktiv Geld an uns zahlen. Die gesamte Zahlungsabwicklung übernehmen wir. Abzüglich unseres Anteils bekommen Sie von uns daraufhin Ihren Anteil der bis dahin angefallenen Ersparnis sowie den Anteil der zurückgeforderten Kautionszahlung von uns ausgezahlt und dürfen sich sofort nach Abschluss Ihres Auftrags über die dauerhafte Senkung Ihrer Monatsmiete freuen!

    Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Eine monatliche Ersparnis fällt an, sobald wir das erste Mal mit Ihrem Vermieter in Kontakt treten. Sagen wir, Sie zahlen monatlich 100 € zu viel Miete und wir erreichen nach 4 Monaten eine Einigung... Dann steht Ihnen die zu viel gezahlte Miete der letzten 4 Monate zu (4 x 100 €). Gleichzeitig wird Ihre geleistete Kautionszahlung anteilig gesenkt. Denn die Kaution richtet sich meist nach der Höhe der Nettokaltmiete und muss somit ebenfalls verringert werden. Ihr Vermieter überweist also die 400 € Mietersparnis der letzten 4 Monate sowie die anteilig zurückgeforderte Kautionszahlung an uns, woraufhin wir unseren Teil (40 % = 160 € zuzüglich dem Anteil an der zurückgeforderten Kaution) einbehalten und Ihnen den Restbetrag einmalig auszahlen.*

    Bedeutet: Im Erfolgsfall erhalten Sie von uns eine einmalige Auszahlung und sparen sofort nach Abschluss Ihres Auftrags jeden Monat 100 € oder eben 1.200 € im Jahr. Sollten wir Ihre Miete nicht erfolgreich senken können, so entstehen Ihnen hierbei ebenfalls keine Kosten, da wir das Risiko im vollen Umfang übernehmen.

    *Die Berechnung des einmaligen Erstattungsbetrags versteht sich zzgl. 19% Mehrwertsteuer auf unsere Erfolgsprovision.
  • Könnt Ihr mir den Ablauf bis zur Senkung meiner Miete einmal an einem Beispiel verdeutlichen?
    Hier ein Beispiel:

    Familie Mayer hat ihren Mietvertrag in Berlin nach dem 01. Juni 2015 abgeschlossen und zahlt eine Nettokaltmiete von beispielsweise 500 €. Laut Berliner Mietspiegel liegt die ortsübliche Vergleichsmiete für ihre Wohnung jedoch bei nur etwa 400 €. Familie Mayer zahlt also monatlich 100 € zu viel Miete.

    Nach Beauftragung der Miethelden, schicken wir im Auftrag von Familie Mayer ein erstes Schreiben an den Vermieter und versuchen damit, den Kontakt herzustellen. Wir gehen grundsätzlich niemals davon aus, dass Vermieter absichtlich rechtswidrig handeln. Daher versuchen wir, Ihrem Vermieter gegenüber auch immer kooperativ und kompromissbereit entgegenzutreten. Wir sind – ebenso wie Sie – an einer schnellen und unkomplizierten Einigung interessiert. 

    Ist der Kontakt zum Vermieter hergestellt, liefern wir diesem zunächst alle Argumente, die FÜR die Anwendung der Mietpreisbremse sprechen. Zugleich erbitten wir jedoch auch die Mitteilung von Argumenten, die vielleicht GEGEN die Anwendung der Mietpreisbremse spricht. Dies ist die arbeitsintensivste Phase in der Bearbeitung eines Auftrags, welche sich vereinzelt über mehrere Wochen hinziehen kann. Denn hier müssen Fristen eingehalten und Schriftstücke geprüft werden.

    Nehmen wir nun an, es dauert insgesamt 4 Monate, bis es zu einer erfolgreichen Einigung kommt und die Miete durch den Vermieter auf die rechtlich zulässigen 400 € gesenkt wird. Familie Mayer steht nun die in den letzten 4 Monaten seit unserer Kontaktaufnahme mit dem Vermieter zu viel gezahlte Miete zu – Also 4 x 100 € = 400 €. Zusätzlich steht Familie Mayer die zu viel gezahlte Kautionszahlung zu. Mit der Reduzierung der Miete reduziert sich nämlich auch gleichzeitig die hinterlegte Mietkaution. Familie Mayer steht somit neben der Ersparnis der letzten vier Monate ebenso ein Teil der geleisteten Kaution (in der Regel 3 x der monatliche Ersparnisbetrag = in diesem Beispiel 3 x 100 € = 300 €) zu. Von insgesamt nun 700 € erlauben wir uns nach unserem Provisionsmodell, 40 % (zzgl. 19% Mehrwertsteuer auf unsere Erfolgsprovision) einzubehalten und überweisen Familie Mayer ihren Anteil auf ihr Konto. Familie Mayer darf sich dann nach Abschluss des Auftrags auf eine einmalige Zahlung in Höhe von rund 370 € sowie auf die sofortige monatliche Ersparnis von 100 € freuen, was einer jährlichen Ersparnis von 1.200 € entspricht – Und das dauerhaft!

    Sie sparen im Erfolgsfall also nicht nur die zu viel gezahlte Miete ab unserer ersten Kontaktaufnahme, sondern auch dauerhaft für die Zukunft!

    Sind wir nicht erfolgreich, zahlen Sie nichts. Selbst, wenn wir Ihren Fall vor Gericht bringen mussten. Ihnen wird durch uns NIEMALS etwas in Rechnung gestellt werden!
  • Wie wird meine Miet-Ersparnis genau berechnet?
    Nach Eingabe von Postleitzahl, Nettokaltmiete, Quadratmeterzahl und Baujahr errechnet unser System Ihr vorläufiges Einsparpotenzial anhand der Daten des offiziellen Mietspiegels Ihrer Stadt. Bei der Prüfung der Miete orientieren wir uns an den Oberwerten im Mietspiegel. Dies bedeutet, dass wir bereits von einer gut ausgestatteten Wohnung ausgehen und bei einer positiven Prüfung somit wahrscheinlich ist, dass die Miete auch tatsächlich zu hoch angesetzt ist.

    Mit diesem Wert wenden wir uns an Ihren Vermieter. Dieser hat daraufhin die Pflicht, zu belegen, welche baulichen Maßnahmen oder rechtlichen Ausnahmen zu der erhöhten Miete geführt haben. Wir fragen diese Informationen bewusst nicht im Beauftragungsprozess ab, da der Mieter meist gar nicht wissen kann, durch welche Maßnahmen des Vermieters die Miete zustande kommt.

    Es ist also aus unserer Sicht die Aufgabe des Vermieters, uns die Gründe für die überhöhte Miete zu nennen. Wir tun alles dafür, dass Sie sich mit solchen Detailfragen nicht auseinandersetzen müssen.

    Nachdem wir alle nötigen Informationen von Ihrem Vermieter erhalten haben, prüfen wir, ob das errechnete Einsparpotenzial aufgrund bestimmter wertsteigernder und wertmindernder Merkmale noch einmal angepasst werden muss.

    Ist das endgültige Einsparpotenzial errechnet, werden wir alles dafür tun, dass Ihre Miete auf das im Mietspiegel vorgegebene Niveau gesenkt wird.
  • Kann mir mein Vermieter kündigen, wenn ich die Mietpreisbremse durchsetzen möchte?
    Auch, wenn wir Ihre Miete vielleicht nicht erfolgreich senken konnten, kann Ihnen Ihr Vermieter nicht kündigen. Wir weisen immer darauf hin: Vermieter, die eine überhöhte Miete von Ihren Mietern fordern, machen sich im schlimmsten Fall sogar strafbar! Wobei wir niemals davon ausgehen, dass Vermieter absichtlich eine zu hohe Miete ansetzten. Trotzdem ist es Ihr Recht, eine angemessene Miete zu zahlen. Letztlich ist das Gesetzt der Mietpreisbremse dazu entworfen worden, um auch angewendet zu werden. Wir wollen höflich und professionell dabei helfen, dass eine Einigung erreicht wird, von der beide Seiten profitieren.
  • Ich lebe in einer WG. Kann ich Euren Service auch in Anspruch nehmen?
    Auch WG’s können unseren Service nutzen. Beauftragen kann uns jedoch nur ein im Mietvertrag eingetragener Mieter.
  • Bekomme im Erfolgsfall auch einen Teil meiner Kaution zurück?
    Die Senkung Ihrer Miete wirkt sich nicht nur auf die Monatsmiete aus, sondern auch auf die Mietkaution. Die Höhe der Kaution orientiert sich nämlich an der Nettokaltmiete. Wird Ihre Miete nun erfolgreich gesenkt, muss der Vermieter natürlich auch den Teil der Kaution zurückzahlen, um den sich die Kaution verhältnismäßig reduziert. Von diesem Betrag erhalten wir im Erfolgsfall ebenfalls einmalig 40%. Aber keine Sorge: Sie müssen weiterhin aktiv kein Geld an uns zahlen. Wir verrechnen unseren Anteil einfach mit dem gesamten Erstattungsbetrag, der Ihnen nach erfolgreicher Einigung zusteht und zahlen Ihnen die übrigen 60% des Erstattungsbetrags aus.* Die gesamte Abwicklung der Zahlungsmodalitäten läuft über uns - Sie können sich also entspannt zurücklehnen.

    Weshalb nehmen sich die Miethelden zusätzlich einen Teil der anteiligen Mietkautionszahlung, der mir sowieso zusteht?
    Wir stecken sehr viel Energie und Arbeit in die Bearbeitung Ihres Auftrags. Durch die Beanspruchung von 40% des gesamten einmaligen Erstattungsbetrags (inkl. der anteiligen Kautionsrückzahlung) können wir auch in Zukunft weiter gegen zu hohe Mieten in Deutschland kämpfen. Dies halten wir für fair, da unsere Kunden durch unsere Arbeit im Erfolgsfall monatlich kleinere bis sehr hohe Beträge sparen können - und das dauerhaft. Für Sie als Kunde entsteht somit ein dauerhafter Mehrwert, für den teilweise viel Zeit und Energie aufgebracht wird. Das tun wir jedoch äußerst gern und freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Erfolge zu feiern!

    *Die Berechnung des einmaligen Erstattungsbetrags versteht sich zzgl. 19% Mehrwertsteuer.
  • In welchen Städten kann ich den Service der Miethelden in Anspruch nehmen?
    Die Miethelden sind aktuell in folgenden Städten aktiv:

    Aachen, Berlin, Bamberg, Bochum, Braunschweig, Dachau, Duisburg, Düsseldorf, Erding, Erfurt, Erlangen, Esslingen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Kiel, Koblenz, Köln, Landshut, Langenhagen, Leverkusen, Ludwigsburg, Mainz, Mannheim, Minden, Mönchengladbach, Mühlheim an der Ruhr, München, Münster, Norderstedt, Nürnberg, Oberhausen, Offenbach, Osnabrück, Pfaffenhofen, Potsdam, Regensburg, Remscheid, Sindelfingen, Stuttgart, Trier, Ulm, Wuppertal

    Folgende Städte sind in Planung:

    Aschaffenburg, Bonn, Bottrop, Darmstadt, Dortmund, Freiburg, Hagen, Herne, Karlsruhe, Ludwigshafen, Oranienburg, Passau, Recklinghausen, Tübingen, Wiesbaden

    Leider sind die rechtlichen Voraussetzungen nicht in allen Bundesländern gleich. Aktuell greift die Mietpreisbremse in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Noch nicht eingeführt ist die Mietpreisbremse in: Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Saarland.

    Dabei sind die Städte und Kommunen in diesen Bundesländern selbst dafür verantwortlich, einen (qualifizierten) Mietspiegel zu erstellen, an welchem die durchschnittlichen Mietpreise gemessen werden können. In Städten ohne vorhandenen (qualifizierten) Mietspiegel können wir unseren Service daher leider nicht anbieten.

    Sollte jedoch ein qualifizierter Mietspiegel in einer deutschen Stadt vorliegen, gleichzeitig jedoch eine Prüfung für diese Stadt auf unserer Seite noch nicht möglich sein, so bitten wir um Verständnis dafür, dass die Einbindung der Daten in unser System noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir arbeiten stets daran, weitere Städte auf unserer Seite aufzunehmen. Auf unserer Facebook-Seite sowie in unserem Blog-Bereich werden wir Sie über neue Städte und Gemeinden auf dem Laufenden halten:

    www.facebook.com/miethelden

    www.miethelden.de/blog

Ihre Frage ist nicht dabei gewesen?

Wir sind gerne für Sie da!

Schreiben Sie uns unter info@miethelden.de
Lesen Sie weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen in unserem FAQ-Bereich
oder rufen Sie an unter +49 (0) 331 585 699 70
(Mo–Fr 10:00–17:00 Uhr)